Berlin ist die Stadt der Vielfalt

Im Vorfeld der beginnenden Koalitionsverhandlungen erklärt  Kai Wegner, Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU Berlin:

„Berlin ist die Stadt der Vielfalt. Die Vielfalt der Kulturen, Religionen und Weltanschauungen macht eine internationale Metropole aus.  Es ist egal, wo jemand herkommt, was er glaubt oder wie er liebt. Entscheidend ist, dass wir uns gemeinsam an demokratische Werte und Spielregeln halten, um die Freiheit und Vielfalt der Lebensweisen auch für die Zukunft zu schützen.

Es geht nicht darum, wie ein Vorname lautet. Zu Berlin gehört Mehmet genauso wie Michael. Am Ende zählt, wie man sich verhält. Natürlich muss die Antwort auf Gewalt klar sein. Es geht mir darum, junge Menschen für unsere Gesellschaft zu gewinnen und ihnen die besten Chancen auf Teilhabe zu ermöglichen. Der Schlüssel dafür ist Integration und eine gute und zielgenaue Prävention.

Franziska Giffey hat mit ihrem Jugendgipfel richtige Antworten auf die Silvesterkrawalle gegeben. Diesen Weg werden wir gemeinsam weiter beschreiten und mit weiteren Maßnahmen untersetzen. Mir geht es darum, allen Berliner Jugendlichen beste Lebenschancen zu eröffnen. Aufstieg durch Bildung ist das beste Mittel für eine gute Zukunft in einer sozialen und weltoffenen Stadt.“