Gedenken an Helmut Kohl im Berliner Stadtbild

Kai Wegner, Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU Berlin, erklärt angesichts des fünften Todestages von Bundeskanzler Helmut Kohl:

„Europa, Deutschland und besonders wir Berliner haben Helmut Kohl unendlich viel zu verdanken. Die europäische Einigung, die deutsche Einheit und die Wiedervereinigung Berlins werden auf ewig mit seinem Namen verbunden bleiben. Der Kanzler der Einheit hat das Leben von Millionen Menschen positiv beeinflusst. Wir Berliner sind dankbar und stolz auf unseren Ehrenbürger.

Helmut Kohl hat einen festen Platz in unserer Geschichte, doch leider immer noch keinen in unserer Stadt. Daher schlagen wir vor, im Berliner Stadtbild dauerhaft an den Kanzler der Einheit zu erinnern. Dies muss an einer zentralen Stelle Berlins geschehen, die Helmut Kohls historischer Bedeutung angemessen ist. Wir freuen uns auf einen konstruktiven und fruchtbaren Dialog, um die Lebensleistung von Helmut Kohl gebührend zu würdigen.“