April 2020

Gaststätte "Athena-Roma"
Jenny-Lind-Str. 7
13189 Berlin

Sie haben Fragen, Anregungen oder Probleme in Bezug auf Kiez, Bezirk oder Partei? Unsere monatliche Bürgersprechstunde bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Anliegen direkt zu äußern - mit der Garantie, dass wir uns darum kümmern, es zum Beispiel an die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) herantragen.

Restaurant GOA II
Gleimstraße 17
10437 Berlin

Wie immer laden wir am zweiten Dienstag im Monat zu unserer Mitgliederversammlung ein, bei der wir uns über aktuelle politische Entwicklungen austauschen möchten. Im April treffen wir uns hierzu in geselliger Runde zum Stammtisch im GOA.

Hans-Rosenthal-Haus
Bolchener Str. 5
14167 Berlin

Diese Bürgersprechstunde muss aufgrund der aktuellen Situation leider entfallen.

Rathaus Treptow, Fraktionszimmer 005
Neue Krugallee 4
12435 Berlin

Bürgersprechstunde 17.30-18.30 Uhr

10707 Berlin

Zu Gast ist der Hamburger Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Ploß. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union.

Restaurant Linden-Garten
Alt-Buckow 15a
Telefon: 03072295363

Bitte melden Sie sich kurz mit Ihrem Namen und Ihrem Anliegen unter der Telefonnummer 030 72 29 53 63 an.

Wellenwerk
Landsberger Allee 270
10367 Berlin

Seit dem 22. November 2019 hat die erste Indoor-Surfwelle der deutschen Hauptstadt geöffnet! Knapp zehn Autominuten vom Alexanderplatz entfernt ist, auf dem ehemaligen Gelände der Berliner Wasserbetriebe in Lichtenberg, eine künstliche Welle entstanden. Die MIT Treptow-Köpenick lädt Sie deshalb herzlich zu einem Vorstellungsabend mit Schnupper-Surf-Session in entspannter  Atmosphäre ein.

Indoor-Surfen im Wellenwerk:
Dank der citywave ® Wellentechnologie bietet das Wellenwerk eine
wetterunabhängige Alternative zu den Meeresküsten dieser Welt – mit 8,5 Meter Breite und einer Höhe bis zu 1,60 Metern ist es die breiteste Indoor-Welle Deutschlands und die höchste der Welt. Das Becken ist 18 Meter lang, Wasser- und Lufttemperatur liegen konstant bei 25 Grad. Teilnehmende bringen bitte lediglich einen Badeanzug oder -hose und ein Handtuch mit. Die Surfausrüstung, wie ein Neoprenanzug, Surfbrett etc. wird gestellt. Die Fa. Wellenwerk wird uns durch einen der Gründer vorgestellt, mit anschließender Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Getränke und einen kleiner Imbiss kann vor Ort käufl ich erworben werden. Parkplätze sind direkt vor dem Gebäude in ausreichender Zahl vorhanden. Hinterher kann man noch bei einem Getränk den Profi s beim Training zuschauen. Mitglieder zahlen 10,00 Euro und Gäste 25,00 Euro Eigenbeteiligung. Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (kontakt@msattelkau.de) spätestens bis zum 19. April 2020 an.
Bitte denken Sie daran, genügend Visitenkarten und Flyer von sich oder Ihrer Firma oder andere informative Unterlagen zum Auslegen mitzubringen.

Deutscher Bundestag

Einladung zum Gespräch mit Klaus-Dieter Gröhler (Vorsitzender des Untersuchungsausschusses) über die Arbeit des Ausschusses und anschließender Teilnahme an der Sitzung.

Eine Anmeldung unter Telefon: 24 33 41 13 oder E-Mail: klaus-dieter.groehler.wk@bundestag.de ist zwingend erforderlich!

Gaststätte „Athena-Roma“
Jenny-Lind-Str. 7
13189 Berlin

Turnusgemäß werden wir am 19. März unsere Jahreshauptversammlung abhalten, postalische Einladungen samt Tagesordnung folgen rechtzeitig. Anschließend findet in gemütlicher Runde der "Pankower Stammtisch" mit dem Themenschwerpunkt "Mobilität" statt. Unser Fraktionsvorsitzender in der Bezirksverordnetenversammlung, Johannes Kraft, wird zum Verkehrschaos im Nordosten referieren. Sie sind herzlich eingeladen, zu beiden Programmpunkten vorbeizuschauen!

Wirtshaus "Rolandseck"
Scharnweberstr. 80
12587 Berlin

Bürgersprechstunde 17.30-19.00 Uhr

Bekassinenweg (Heiligensee)/Falkenplatz (Konradshöhe) jeweils vor EDEKA

Heute können Sie den Wahlkreisabgeordneten für Heiligensee, Konradshöhe, Tegelort und Tegel, Stephan Schmidt, zu einer persönlichen Sprechstunde am CDU-Stand treffen. Kommen Sie vorbei!

Auf der Mittelinsel bei Balli

Kreuzung Alt Buckow
Buckower Damm 224
Telefon: 030/ 72295363
E-Mail: info@robbin-juhnke.de

Guten Tag,

am Informationsstand haben Sie die Möglichkeit mit ihrem Abgeordneten direkt über ihre Themen oder Anliegen zu reden. Bürgernähe und eine unmittelbare Erreichbarkeit kennzeichnet die Arbeit von Hr. Dr. Juhnke als Abgeordneten besonders aus.
Außerdem bieten wir Ihnen an den Ständen reichlich Informationsmaterial zur Bundes- und Landespolitik.

Wir freuen uns auf Sie.

drei Standorte

Die Infostände finden an vier Standorten im Ortsverband statt:
  • Edeka Müllerstr.
  • vor dem Gesundbrunnen Center
  • Edeka Holländerstr.

Salumeria Mercatino
Müllerstr. 118
13349 Berlin
Telefon: 03020951662

Um Anmeldung unter buero@sven-rissmann.de wird gebeten.

Wildgehege (Parkplatz am ehem. Restaurant Toulouse)
Schwarzer Weg 17
13505 Berlin
E-Mail: buero@stephan-schmidt.berlin

Revierförster Frank Mosch und der Wahlkreisabgeordnete Stephan Schmidt informieren auf einen Spaziergang durch den Tegeler Forst über die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Wald.

Deutscher Bundestag

Klaus-Dieter Gröhler führt Sie durch die Liegenschaften des Deutschen Bundestages und legt einen besonderen Fokus auf die Sitzungsräume der Ausschüsse im Paul-Löbe-Haus, den Fraktionssaal sowie das Plenum im Reichstagsgebäude.

Eine Anmeldung unter Telefon: 030 24 33 41 13 oder
E-Mail: klaus-dieter.groehler.wk@bundestag.de ist zwingend erforderlich.

Ullsteinhaus

Café Wahlkreis
Zähringerstr. 33

Bibliothek des Stadtbad Oderberger
Oderberger Str. 57
10435 Berlin

Der Beschluss des Senats zum Mietendeckel im Juni 2019 hat eine weit über Berlin hinausgehende Diskussion hervorgebracht: Welche Wege müssen eingeschlagen werden, um die Berliner Mischung langfristig zu sichern? Wie können Mieter- und Eigentümer-Interessen in Einklang gebracht werden? Welchen Stellenwert hat der Schutz von Eigentum?

Wir freuen uns, dass wir zu diesen und weiteren Fragen mit zwei spannenden Podiumsgästen werden diskutieren können: Am 28. April kommen Kai Wegner MdB, Großstadtbeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Landesvorsitzender der CDU Berlin sowie Reiner Wild, Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, zu uns.

Eine herzliche Einladung an alle Mitglieder und solche, die es werden möchten!

10707 Berlin

Um Anmeldung unter Tel. 24 33 41 13 oder E-Mail: klaus-dieter.groehler.wk@bundestag.de wird dringend gebeten!

Bürgerbüro Roman Simon
Kaiserstr. 144
12105 Berlin

Café Treffpunkt
Kugler Str. 11
10439 Berlin

Immer am letzten Donnerstag im Monat unterstützen wir das Café Treffpunkt der Heilsarmee mit einer kostenlosen Essensausgabe für Bedürftige. Das Essen wird gespendet von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Muhammad Iqbal.

Wer die Ausgabe des Essens tatkräftig unterstützen möchte, meldet sich bitte per Mail an s.lenz@cdu-schoenhauser-allee.de.

Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstraße 5
10117 Berlin

Rathaus Zehlendorf
Kirchstr.
14163 Berlin

mit 2-std. Schifffahrt ab Rheinsberg

Infos und Anmeldung:
Tel. 802 89 89 oder E-Mail: renate.boehnke@t-online.de

10707 Berlin

Zu Besuch ist der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber. Er ist Mitglied im Haushalts- und Rechtsprüfungsausschuss sowie stv. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.

Sozialverband Deutschland (SoVD) - Landesverband Berlin-Brandenburg
Kurfürstenstr. 131
10785 Berlin

Der Rentenexperte unserer Bundestagsfraktion berichtet über die aktuellen Gesetzgebungen im Rentenrecht, wie z.B. die Grundrente und die Neuregelungen bei den Betriebsrenten, und steht und auch für unsere Fragen zur Verfügung.
(gemeinsame Veranstaltung mit dem CDA-Landesverband Berlin und dem Forum Integration, Arbeit und Soziales der Berliner CDU)

Restaurant "Lindengarten"
Alt-Buckow 15
Telefon: 030/ 72295363
E-Mail: info@robbin-juhnke.de

Guten Tag,

in der Bürgersprechstunde haben Sie die Möglichkeit mit ihrem Abgeordneten direkt über ihre Themen oder Anliegen zu reden. Bürgernähe und eine unmittelbare Erreichbarkeit kennzeichnet die Arbeit von Hr. Dr. Juhnke als Abgeordneten besonders aus.
Bitte teilen Sie uns ihre Anliegen vorab telefonisch oder per E-Mail mit, damit Sie eine fundierte und zufriedenstellende Antwort erwarten können.

Wir freuen uns auf Sie.

Restaurant GOA II
Gleimstraße 17
10437 Berlin

Im Mai wollen wir unsere jährliche Jahreshauptversammlung abhalten, mit Berichten des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie der Kassenprüfer. Direkt danach wird uns unser Vorsitzender Stephan Lenz einen Einblick in die Arbeit des parlamentarischen Untersuchungsausschusses "Terroranschlag Breitscheidplatz" geben, dessen Vorsitzender er auch ist.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung besteht die Möglichkeit zum geselligen Austausch.

Bürgerbüro von Andreas Statzkowski
Fredericiastraße 9a
14050 Berlin
Telefon: 03064440700
E-Mail: info@andreas-statzkowski.de

Bürgerbüro Andreas Statzkowski
Fredericiastraße 9a
14050 Berlin

Sie können Andreas Statzkowski Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch vortragen.
Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir um Anmeldung unter info@andreas-statzkowski.de oder unter 644 407 00.

13597 Berlin, Zimmer 1213

Unsere Arbeitskreise finden regelmäßig in der Fraktionsgeschäftsstelle der CDU-Fraktion in der BVV-Spandau statt. Sie dienen dem Ausutausch über die aktuelle Kommunalpolitik in Spandau, aber auch dem Sammeln von Ideen für Anträge und Anfragen in der Bezirksverordnetenversammlung von Spandau.

E-Mail: klaus-dieter.groehler.wk@bundestag.de

Bei einer politischen Informationsfahrt handelt es sich um eine Tagesfahrt durch Berlin (ca. 09.00 bis 19.00 Uhr), bei der Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit haben, zentrale politische und historische Stätten zu besichtigen. Die einzelnen Tagesprogramme variieren je nach Verfügbarkeit. Jede Tagesfahrt beinhaltet den Besuch des Deutschen Bundestages und eine einstündige Diskussion mit dem Abgeordneten.

Die Teilnahme an der Tagesfahrt sowie Verpflegung (Mahlzeit + 1 alkoholfreies Getränk) sind kostenlos und werden vom Bundespresseamt organisiert. Für den Besuch besonderer Gedenkstätten können je nach Programmzusammenstellung einzelne Kosten entstehen.

Die Anmeldung erfolgt über das Café Wahlkreis unter o.g. Telefonnummer/Mailadresse.

Die Teilnehmer erhalten ca. eine Woche vor dem Termin das Programm mit allen notwendigen Informationen per E-Mail.

Bürgerbüro von Stephan Standfuß
Onkel-Tom-Straße 1 (Ecke Potsdamer Straße)
14169 Berlin
Telefon: 03040725645
E-Mail: Standfuss@starkes-Zehlendorf.de

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Rathaus Spandau - BVV-Saal
13597 Berlin

Bekassinenweg (Heiligensee)/Falkenplatz (Konradshöhe) jeweils vor EDEKA

Pfennigland